Dienstag, 29. März 2005
Plan- und scheinlos
Vor einem halben Jahr beschloss ich, genug studiert zu haben. Und wähnte mich in der Gewissheit, dass das Prüfungsamt dem zustimmen würde.
Nachdem ich am Wochenende dann zur Tat schritt und diese verfluchte Diplomarbeit zur Anmeldung bringen wollte, kam mir beim Ausfüllen des dazugehörigen Formulars und dem Studium der Prüfungsordnung (immerhin - nach 5einhalb Jahren mal reingeguckt), die böse Vorahnung, dass ich zwar genug Scheine zusammenstudiert habe - nur die völlig falschen.
Diese Vorahnung bestätigte mir die gute Frau Prüfungsamt heute ohne auch nur ein Anzeichen von Mitleid.
Nach kurzem Herzrasen plus Schweißausbruch kurzes Bild vor Augen gehabt: Der 12semestrige Lividus in einem uninteressanten Seminar unter lauter hochambitionierten Hauptstudiumsanfängern, seinen Abschluss ein weiteres halbes Jahr vor sich herschiebend. Fast schien mir dieser Gedanke zu gefallen (wegen der hochambitionierten Haupstudiumsanfängerinnen aber auch nur).
Dann aber noch wage Hilfe von Frau Prüfungsamt, einen Verweis auf Dr. Studienberater (im Urlaub). Und bei dem hat sich Onkel Lividus damals in einer Diplprüfung ganz wacker geschlagen. Hoffnungsschimmer. Nächste Woche bin ich dann zwar noch plan- aber hoffentlich nicht mehr scheinlos.

... link (3 Kommentare)   ... comment