Dienstag, 24. Mai 2005
Gesundes Halbwissen
Zu dumm, dass die in Unterhaltungen sehr beliebte Phrase "Ich hab vor Kurzem irgendwo gelesen, dass...", um dürftig vorhandenem Halbwissen eine scheinbare Evidenz aufzustempeln, sich in einer wissenschaftlichen Abhandlung Diplomarbeit nicht schickt. Abschreiben schön und gut - aber immer sagen zu müssen, wo es denn wann gelesen wurde, geht mir wirklich sowas von auf den Senkel. Und ich will mal sowas wie ein Wissenschaftler werden. Tz.

... comment

 
Hm...in was diplomieren Sie denn?

... link  

 
Ich versuche, das Fähnchen der Vernunft in der Feinstaubdiskussion hochzuhalten ;-)

... link  


... comment
 
Ja, das ist wirklich eine ferflixte Sache. Ich war anfangs sehr akribisch im nummerieren, notieren und Zettelchen kleben, aber irgendwann kommt man ins Schreiben und weiß genau, dass man doch genau dazu einen wunderbaren Satz gelesen hat. Aber wo war das noch mal?

... link  

 
Jap, ging mir mir einer ziemlich gut passenden Abbildung so. In den 10.000 Seiten Fachbücher und -artikel, die sich mittlerweile hier stapeln, gesucht bis zum Verrücktwerden. Mittlerweile glaub ich fast, ich hab einfach nur von dieser Grafik geträumt. Deswegen war die wohl auch so gut ;-)

... link  


... comment
 
... ähm, ich hab da mal irgendwo gelesen:
"Wissen ist wissen wo´s steht"
Na dann frohes Suchen, und danke für den Eintrag ;o)

... link  

 
Der Student muss alles wissen.
Der Assistent muss wissen wo es steht.
Und der Prof muss wissen, wo der Assistent schon wieder steckt.

;-)

... link  


... comment
 
Tröste Dich lividus,

da muss jeder einmal durch, der eine D-Arbeit zu verfassen hat. Besonders "nett" sind die Zweifel, die auftreten, wenn man die Arbeit abgegeben hat.
"Habe ich auch nicht etwas vergessen ? Sind meine Erkenntnisse korrekt ? Habe ich "unsichere" Passagen auch wage genug formuliert, damit man mir bei der mündlichen Verteidigung keinen Strick aus diesen Stellen drehen kann ?"

Später als (Zweit)Korrektor von D-Arbeiten (mit bestandenem Diplom ist auch das möglich...) stellt sich die Frage: "Hoffentlich hat er keine Texte aus dem Internet 1:1 kopiert und diese _nicht_ kenntlich gemacht (=Plagiatismus)" und dann findest du den Inhalt von 42 Seiten der D-Arbeit im Netz inkl. Dateidownload im Word-Format von einem anderen Autoren...

So was kann eine ehrliche Haut deprimieren und wütend machen.... aber ich schweife ab :-)

Viel Glück & viel Erfolg,

Dimo.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.