Mittwoch, 18. Mai 2005
schöner Tod?
Wie schon befürchtet, ist dies vorerst der letzte Katzencontent in diesem Blog.
Irgendwie sah ich es ihren Augen an, als wir in der Tierarztpraxis warteten, dass sie wusste, was auf sie zu kommt. Bei aller objektiven Betrachtung war es aber die einzig sinnige Möglichkeit, diese altersschwache 17 jährige Dame mit ihrem Nierenversagen ein letzten Mal einschlafen zu lassen. Mit Mittelchen, Spritzen und sogar künstlicher Ernährung hätte die Tierärztin ihr nach eigener Einschätzung noch zwei Wochen, vielleicht einen Monat geben können, damit wir ihren körperlichen Zerfall und ihre Schmerzen noch hätten mit ansehen können.

Irgendwie bin ich erleichtert, andererseits musste ich grad mit ansehen, wie ein geliebtes Tier mit meiner Zustimmung umgebracht wurde.

"Das ist ein schöner Tod." sagte die Tierärztin.

Kann es sowas überhaupt geben?



Otto Pankok - Katze (Holzschnitt, 1947) nein, stimmt gar nicht. Nach Internetrecherche ist die Katze von 1947 ein andere - diese kann ich nicht datieren. Der Druck hängt schon seit über 10 Jahren bei mir, ist aber nachwievor meine Lieblings-Katzendarstellung, in der sich Anmut, Hochmut, ein schelmiger Gesichtsausdruck und scharfe Krallen vereint finden)

... link (2 Kommentare)   ... comment