Samstag, 14. Mai 2005
So schwierig wie Gott
http://munddusche.blogger.de/stories/235420/

Es kehrt also alles wieder. Heute mit dem selben Menschen eine ähnliche Unterhaltung gehabt. Dieses Mal länger, intensiver, noch mehr in die Tiefe gehend. Von Feinstäuben (ich wollte eigentlich nur über mein Diplthema reden) über die Regierung, die Unternehmen, "das Kapital", die Linken hin zu Sachen, die mich eigentlich viel mehr interessieren - die Menschen an sich, die Menschwerdung, die Soziologie und der biologische Hintergund. Das ganze warumwiesoundweshalb und überhaupt. (natürlich mit Zwischenstufen!). Habe mein gesamtes Evolutionswissen aus 5 Jahren Studium zusammengekratzt und bin erstaunlicherweise auf Interesse gestoßen. Und schließlich sind wir bei Gott gelandet und gleichzeitig beim x-ten Bier, dass dann doch endlich das letzte war. Und wieder waren keine der Probleme gelöst, was aber von uns beiden im Endeffekt nur mit den Worten "Aber morgen gegen den scheiss BVB holen wir 3 Punkte!" quittiert wurde.

Fühlte ich mich beim dem letzten Mal nach dieser Unterhaltung noch bedrückt, verspüre ich jetzt Erleichterung, fast Freude. Mag daran liegen, dass unsere Freundschaft mittlerweile soweit entwickelt ist, dass wir uns auch in der Diskussion uns anmotzen können, ohne das es was ausmacht. Früher haben wir uns angekackt, sogar einmal fast geschlagen. Gegenseitiger Respekt ist vorhanden, den es früher nicht gab. Egal wie weit unsere Ansichten auseinanderliegen. Ich bin dankbar für diesen Menschen und die Unterhaltungen, die man mit ihm führen kann. Ich habe nicht wenige Freunde, die vorher abblocken, schweigen, über Belangloses reden, nach Hause gehen.

Und es ist vor allem schön, sich morgen mit diesem Menschen treffen zu können, um einfach nur ein Fußballspiel anzuschauen. Vor allem, weil ein Sieg gegen die scheiss Dortmunder drin ist ;-)

//np: Queens of the Stone Age: I Never Came

... link (0 Kommentare)   ... comment