Sonntag, 22. Mai 2005
dumme Kerze
In der Tat - ein guter Tag, wie man ihn zu selten erlebt. Aber trotzdem muss ich ja meinem aktuellen Nörgelkurs hier treu bleiben, so hab ich doch noch einen kleinen Schatten entdeckt.

Ich habe es ja bereits akzeptiert, dass manche Erinnerungen, die ich gut und gerne auf 10 Jahre in die Zukunft verschieben möchte, sich trotzdem von Zeit zu Zeit einschleichen, mal nur einen bitteren Geschmack hinterlassend, mal eine Nadel ins Herz stechend. Auch habe ich viel getan, um diesen Erinerungen aus dem Wege zu gehen - habe Dinge in Schachtel gestopft, in Schubladen gelegt, in Schränke verstaut, in den Mülleimer geworfen - in materieller als auch in psychischer Hinsicht.

An eines hatte ich nicht gedacht.

Ich liebe die Kerzen auf meinem Nachttisch. Angezündet, wenn der Tag sich dem Ende neigt, verteilen sie warmes Licht, das viele Unwägbarkeiten und Grausamkeiten des Tages ausblendet. Der Moment des Auspustens beendet den Tag - langsam glimmt der Docht aus und der Geruch des Rauches verteilt sich in der Dunkelheit.

Unter den drei Kerzen, die sort stehen, ist eine dicke rote Stumpenkerze, die jeden Abend erneut entzündet wird. Ich habe sie an einem der wundervollen Wochenenden mit P. gekauft um ihr des Abends in ihrem Licht ganze heiße Sachen ins Ohr zu flüstern Gutenachtgeschichten zu erzählen.
Da es aber nu eine dicke rote Stumpenkerze ist, ist sie von langer Brenndauer und hat nicht mal die Hälfte ihrer Wachsmasse eingebüßt. Bis jetzt störte mich das nicht sonderlich. Alle Erinnerungsstücke waren in Kopf- und Schrankschubladen ja gut untergebracht.

Vorhin, als ich das Ende des Tages einläuten wollte, die Kerzen anzündend, den Rechner zum Tagesabschlussblog hochfahrend, erwischte mich dann doch die Erinnerung an den Kauf dieser Kerze. Und eine solche Erinnerung ist dann nicht nur die Erinnerung an die Situation an sich - eine solche Erinnerung bringt auch gerne Freunde und Verwandte mit und sucht sofort alle Schwachstellen in meinem Kopf auf, um sich dort niederzulassen und eine Grillparty zu veranstalten.

Nicht mit mir, heute nicht, sonst immer gerne bzw. unfreiwillig hingenommen, ne ne ne... ich blogge jetzt noch schön zu Ende, gehe ins Bett und puste diese Kerze aus. Auch wenn sie noch zwei Jahre lange brennt - scheissegal. Manchmal ist eine Kerze auch nur eine Kerze. Basta. Gute Nacht.

... comment

 
Und vergiß nicht sie auszupusten!
Gute Nacht :)

... link  

 
danke, dito *pust*

... link  


... comment
 
Die Kerze bekam in dem Moment, wo sie gekauft wurde, eine Daseins-Berechtigung ausgehändigt. Auch wenn das Ablaufdatum schon längst überschritten ist, so existiert sie doch weiter. Und das ist vielleicht auch gut so. So ist es Sinn und Zweck dieser Kerze, Licht in die Dunkelheit zu bringen. Auf die eine oder andere Weise.
Und auch, wenn es im ersten Moment vielleicht schmerzhaft erscheint, kann es im nächsten Moment vielleicht sogar tröstend sein. Das flackernde Licht. Die durch wenig Aufwand erschaffene Atmosphäre. Die Beständigkeit in all dem. Die Welt kann sich weiterdrehen, ihre Kreise ziehen und uns aus der Bahn werfen. Doch die Kerze bleibt. Ebenso, wie ihr warmes Licht am Ende des Tages...

... link  

 
Nun, die Kerze existiert und bleibt - aber nur so lange wie ihr Docht nicht verbrannt und ihr Wachs nicht verbraucht ist.

Dann ist es aber beruhigen, dass es noch viele andere Kerzen und viele andere Erinnerungen gibt!

... link  

 
Und eine jede dieser Kerzen besitzt besagte Daseins-Berechtigung. Eine jede erfüllt ihren Sinn und Zweck. Das ist auch gut so, denn genau deshalb wurden sie gekauft. Licht da hinein zu bringen, wo bis eben noch Dunkelheit herrschte. Die Schatten der Nacht in ihre Schranken zu verweisen und den SchutzGeistern des sanften Lichtes und der Stille Einlass zu gewähren...

... link  

 
Besitzen gar auch die Erinnerungen und ihre ganze Sippe eine Daseinsberechtigung, auch wenn sie pieksen und wehtun?

... link  

 
Da verweise ich auf das eben in icq Gesagte:
Diese Art von Erinnerungen sind der Regen von dem ich sprach...

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.