Samstag, 30. April 2005
"Schokoladen-Dragées"
..."(Schokolade 53%) mit Zuckerüberzug" steht hinten auf der Verpackung. "Schokolinsen" steht vorne drauf.
Ich nenne diese simplen kleinen Dinger die perfekten Begleitger auf jeder faulen Fernseh- oder Videotour.

schokolinsen

... link (6 Kommentare)   ... comment


Freitag, 29. April 2005
Freundschaft
Es gab mal eine Zeit, da dachte ich, unsere Freundschaft würde zerbrechen, zu groß die gegenseitigen Interessen, eine neue Frau in seinem Leben, die mit seinen Freunden nichts anfangen könnte bzw. kann.
Es kam anders. Und heute hat es sich auf sehr nette Art mal wieder gezeigt. Die gleiche Leidenschaft für die Zweiräder mit Pedalen schickte uns schon mehrmals auf gemeinsame Tour - neuerdings auch gemeinsam mal wieder in die frisch eingerichtete Werkstatt in seiner Garage.
Statt wie geplant, eine etwas längere Tour zu machen, packten wir das Sauwetter ab den Haaren und blieben daheim in besagter Garage. Schrauben, fachsimpeln, ein Bier zum Mittag. Sehr schön. Vielleicht kann daraus noch unser Baumhaus werden, unsere Basis, unser Stützpunkt, den wir als Kinder nie hatten.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Liebes Projekt
Es gibt Sachen, die mache ich nur, weil ich sie machen muss. Projekte, die man nicht leiden mag, die sperrig sind und sich nicht gut anfühlen. Sachen, bei denen ich meinen eigenen Ansprüchen hinterherhinke, die ich so dahinrotze, mit dem obersten Ziel, den Auftraggeber zufriedenzustellen, auch wenns kacke aussieht. Solange er es nicht merkt und das bißchen Kleingeld in meine Tasche wandert.
Dann gibts aber auch Dinger, die von vornherein geschmeidig sind, denen ich kritischer gegenüberstehe, die solange hin- und hergewunden werden, bis es passt und mich das Ergebnis ästhetisch befriedigt. Auch wenns im Endeffekt zu viel Arbeit für das Geld war.
Im Moment läuft etwas, von dem ich nachher sagen kann, dass ich nicht nur meine Aufgabe erfüllt habe, sondern auch noch einige Dinge dazugelernt habe.

Vielleicht wird die Diplarbeit auch mal ein solches Projekt ;-)

... link (2 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 28. April 2005
everybody knows
You wanna know why you feel so hollow?
Because you are.
You're missing out? Well if you say so
Then you're missing out.

Everybody knows that you are insane.
You wanna know just how long you can hide from what you are?
Not very long.
I have been lost. Down every road I follow out in the dark.
On my way home.

But i feel nothing. Am I better yet?

Everybody knows that you are insane.




(Sind wir nicht alle ein bißchen bluna?)

/np: Queens of the Stone Age - Everybody knows that you are insane
(aber ein verdammt guter Ohrwurm)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 27. April 2005
Traumsalat
Farin Urlaub (der von den Ärzten) sitzt auf einer Schaukel im Garten und kaut gelangweilt Kaugummi, ich knie auf dem Boden und schraube am Innenlager meines Rades rum, am blauen Gartentisch sitzt spiritofhope mit einem Kugelschreiber in der Hand und löst ein Kreuzworträtsel in einer gelben Fernsehzeitschrift.
"Stadt an der Donau mit vier Buchstaben?" fragt sie.
"Rasenmäher" antworte ich folgerichtig, während ich einer Minuaturausgabe des A380 hinterher staune, die sich anschickt auf einer grün asphaltierten Landebahn im hinteren Teil des Gartens zu landen. Aus den Augenwinkeln sehe ich Charlie Chaplin in der Ecke stehend und mit einem Lächeln seine Melone zum Gruß hebend.


Es ist schon erstaunlich, was der Kopf im Schlaf so alles zusammenmischt und mir dann als wirren Traumsalat serviert. Manchmal wünsch ich mir, ich könnte diese Szenen fotografieren.

... link (8 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 26. April 2005
Carpe diem?
Es klappt einfach nicht. Ich versuche gerade, kreativ zu sein (für eben das kleine Internetprojekt, das eigentlich Anfang nächster Woche fertig sein muss). Eigentlich sollte alles perfekt sein: ich bin ausgeschlafen, ich habe Kaffee gekocht, gute Musik aufgelegt, ein paar Schokokekse bereitgelegt (die mit extra großen Schokostückchen drin). Es klappt nicht.

Der Fehler: Draussen ist es hell. Es ist Tag. Da geht das nicht bei mir. Keine Chance. Mein Kopf weigert sich, so lange es hell ist, irgendeinen tollen Gedanken nach draussen zu lassen.

Wie soll das erst werden, wenn sich mal jemand dazu entschließt, mich als Angestellten zu haben - so mit 8 Uhr im Büro sein - ein Albtraum.

//np: Eva Cassidy - Ain't No Sunshine

... link (10 Kommentare)   ... comment