Donnerstag, 22. September 2005
Abfall
Es ist gar nicht so leicht, 27 Jahre Leben auszumisten, die sich so im Keller angesammelt haben. Trotz meiner vorrauschauenden Ader hat es mir in manchen Momenten das Herz gebrochen. Heute wanderte in den Abfall:
  • Die beiden ferngesteuerten Autos, ein roter Porsche und ein schwarzer Buggy, die mir im Alter von 8 und 10 Jahren geschenkt wurden
  • Meine erste Kompakt-Stereoanlage (von großer Schwester geerbt), somit ist die letzte Möglichkeit, Schallplatten abzuspielen, dahin. Kack MP3's.
  • Mein Elektrobaukasten, den gabs mit 12 zu Weihnachten, ich lernt natürlich geschlechtsspezifisch wie ein Transistor und ein Elektrolytkondensator funktioniert. Und das mit Freude.
  • Das große auf alten Bettüchern gemalte Plakat zum Abischerz
  • Die Sammlung Donald Duck und Fix&Foxi Comics, über lange Zeit gesammelt und mittlerweile verabscheuungswürdig
  • Computerzeitschriften aus dem Jahre 1994, als ich meinen ersten PC basaß (interessant durchzuschauen, aber sinnloses Besitztum)
  • Die große Kiste mit all den Kabeln, Lötkolben, Platinen, Steckern und Schaltern, mit dem ich frühpubertäre Alarmanlagen für mein Zimmer gebaut habe
  • Das 1x2 Meter große Phil Collins Plakat von der "Both Sides" Tour 1994
  • und vieles andere, dessen Existenz mir schon lange nicht mehr bewusst/gleichgültig war.
Gleichzeitig konnte ich auch bei vielen Dinge es nicht übers Herz bringen, sie zu verlieren: Modelleisenbahn, Metallbaukästen, Legosteine und anderes wertvolles Jungenspielzeug, die wandgroße Weltkarte von 1989, alle Bandplakate von New Model Army und Pearl Jam, alle Filmplakate aus meiner Kinozeit, meinen Commodore C64 ink. Floppy, Datasette und Disketten, dem c't Magazin Jahrgang 1999-2002, allen (!) Festplatten, die je meine Computer geschmückt haben, die ganzen 2 Regalmeter Kinder- und Jugendbücher und viel anderer Kram, von dem ich in 5 Jahren wiederrum viel wegwerfen werde. Behalten kann man nun nicht alles. Auch wenn viel materielle Vergangenheit damit im Abfall landen.

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.